Traditionelles Gänsebratenessen

Zum diesjährigen Gänsebratenessen konnte der Vorsitzende Reinhard Pennekamp rund zwanzig Gäste in der Arnsberger Börse begrüßen. Als Gastredner hatte der heimische Abgeordnete Carlo Cronenberg MdB viele aktuelle Themen aus Berlin mitgebracht.

Mit der Außenpolitik startend konnte Carlo Cronenberg frisch über die gefährliche Situation an der polnisch-ukrainischen Grenze berichten. Hier war am Tag zuvor vermutlich eine Luftabwehrrakete der ukrainischen Streitkräfte eingeschlagen und eine kritische Situation für die NATO ausgelöst.

Aber auch aus der Innenpolitik gab es viel zu erzählen: Inflation, Energiekrise, Krieg und Corona belasten die Bürgerinnen und Bürger weiterhin massiv. Die Bundesregierung hat zahlreiche Maßnahmenpakete zur Entlastung der Menschen erlassen: Gas- und Strompreisbremse, Ausbau der Flüssiggasinfrastruktur, Weiterbetrieb der Atomkraftwerke: Hier hat die FDP wichtige Punkte zur Entlastung setzen können.

Die anhaltende öffentliche Diskussion um das Bürgergeld wusste Carlo Cronenberg sofort zu entschärfen: Das Bürgergeld stärkt die Menschen und den Willen zur Arbeit, anstatt diese weiter zu schikanieren. Beispielsweise solle der Staat mit der Schutzfrist von zwei Jahren die Menschen schützen ihr mühsam gespartes Eigenheim oder die Altersvorsorge zu behalten. Aussagen von Friedrich Merz wies Carlo Cronenberg scharf zurück.Den Gästen stand er den gesamten Abend für Fragen zur Verfügung.