Flexi KiTa möglich machen: Eine KiTa im Stadtgebiet mit flexiblen Öffnungszeiten

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Arnsberg macht mit dem eingereichten Antrag für eine Kindertageseinrichtung mit flexiblen Öffnungszeiten den ersten Schritt eines ihrer Kernpunkte aus dem Kommunalwahlkampf 2020.

„Für die FDP sind soziale Themen ebenso wichtig“ so das Ratsmitglied Florian Bordieck. „Familienformen, Lebensweisen und die Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren massiv verändert, daher muss das Angebot in der Kinderbetreuung flexibilisiert werden.“ führt er weiter aus. „Wir dürfen unsere Bürger und Bürgerinnen nicht mit Betreuungsproblemen allein lassen, wenn die Arbeitszeiten nicht der Norm entsprechen“.

„Die Flexibilisierung von Betreuungszeiten ist eine deutliche Entlastung für Familien und eine Attraktivitätssteigerung für unsere Stadt. Im ersten Schritt wollen wir den Bedarf in Arnsberg prüfen um darauf aufbauend die Betreuungszeiten anzupassen.“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende Daniel Wagner.

„Wir müssen die Chance jetzt ergreifen, da das Land NRW die Flexibilisierung der Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen finanziell fördert.“ teilte Florian Bordieck weiter mit. „Es ist unser Anspruch den Arbeitsplatz zu sichern und mit der passenden Kinderbetreuung zu ergänzen“.

Das Förderprogramm des Landes setzt für die Kommune einen Eigenanteil von 25 % voraus. Im Detail wird das Potential der Förderung über die Kindspauschalen berechnet. So könnte Arnsberg bei den aktuellen Zahlen rd. 180.000 € Zuschuss erhalten. Dieser Zuschuss muss zwingend für zeitlich flexible Angebotsformen der Kindertagesbetreuung eingesetzt werden.